Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Sind die Spiele kostenlos und legal?
Ja, alle Spiele hier sind kostenlos, legal und uneingeschränkt spielbar. Keine Demos, keine Shareware, keine Spyware. Eine Anmeldung bei uns ist auch nicht von Nöten.

Sind die Spiele wirklich kostenlos?
Jaaahaaaa, die Spiele sind wirklich kostenlos.

Ja, aber was kosten denn die Spiele?
NICHTS, die Spiele sind zu großen Teil Freeware oder Vollversionen, die es ehemals zum Verkauf gab, mittlerweile aber umsonst und legal herunter geladen werden können.

Wie kann ich ein Spiel kaufen?
UFF, DU HAST BEREITS DIE VOLLVERSION DES SPIELES. Da gibt es nichts mehr zu kaufen.

Wie kann ich ein Spiel downloaden?
Direkt neben der Review findest du einen großen blauen Button, auf dem steht "zum Download". Die Seite wird dann neu geladen und es erscheinen Links zu diesem Download. Je nach Spiel wirst du direkt zum Download verwiesen oder aber auf eine Herstellerseite, wo du den Download auswählen kannst. Dies hat den Vorteil, dass du immer die aktuelle Version bekommst.
Beachte bitte, das dein PopUp-Blocker für diese Seite deaktiviert sein muss.

Der Download funktioniert irgendwie nicht.
Sei dir zunächst sicher, dass du JavaScript aktiviert hast. Aktuell findest du auf de Downloadseite (oft) mehrere Links, die dich zu einem Download führen. Das Spiel ist entweder direkt verlinkt, oder aber auf einer anderen Seite gehostet. Dort gibt es normalerweise nochmal einen Download-Knopf.
Solltest du einen Link entdecken, der nicht mehr aktuell ist, auf eine 404 Seite verweist oder eine Meldung kommt "Server nicht gefunden" (oder so), würden wir uns freuen, wenn du uns das mitteilst, damit wir die Links reparieren können.

Hostet ihr die Spiele selber?
Ja und nein. Viele Spiele, bei denen wir die offizielle Webpräsenz nicht finden können, hosten wir selbst. Bei den anderen verweisen wir auf deren Webseite oder direkt auf das Spiel. Das hat den Vorteil, dass du die neueste Version des Spieles herunterladen kannst.
Andere Spiele sind einfach zu groß, als das wir sie auf unserem Server speichern könnten. Diese liegen dann auf Download-Servern von z.B.: GamersHell oder FileFront. Bei manchen Spielen, wie z.B. GTA2 oder alle Digi-Pen Spiele steht im Lizenzabkommen, dass wir auf eine bestimmte Seite verlinken müssen und sie nicht selbst zum Download anbieten dürfen. In diesem Fall wirst du dorthin weiter geleitet.

Das Spiel XY läuft bei mir nicht. Was kann ich tun?
Alle Spiele werden, bevor sie aufgenommen werden, auf einem halbwegs aktuellem Rechner getestet. Wenn sie dort nicht laufen. nehmen wir sie nicht auf. Wenn wir Mindestanforderungen kennen, dann schreiben wir diese unter die Review.
Wir kriegen öfters Anfragen, wie: "Das Spiel XY läuft bei mir nicht". Dabei können wir kaum helfen. Wir können die Spiele nicht auf allen Plattformen testen.

Was du allerdings zur Selbsthilfe tun kannst ist folgendes:

1. Schaue nach, ob es eine Datei namens liesmich.txt oder readme.txt oder ähnliches gibt. Dort stehen öfter Systemspezifikationen und hilfreiche Tipps drin.

2. Versuche die Seite des Herstellers zu finden und schau, ob das Problem dort schon beschrieben ist. .

3. Viele Hersteller haben ein Forum. Durchsuche es. Meistens gibt es schon einen Eintrag, was dein Problem angeht.

4. Poste in deren Forum und gib unbedingt eine genaue Spezifikation deines Systems an. Mit Sätzen wie: "Dit läuft nicht unter Windows" ist niemanden geholfen. Je genauer deine Angaben über Grafikkarte, Prozessor und System sind, desto besser kann dir geholfen werden.

Testet ihr die Spiele?
Jap, alle Spiele, die hier gelistet sind sind HANDVERLESEN. Wir machen die Screenshots, wir schreiben die Review, wir suchen die Links, gelegntlich nehmen wir Gameplay-Videos auf etc. etc. Wir testen jedes Spiel auf Spyware und auf Viren. ABER: Wir übernehmen keine Verantwortung dafür. Es kann sein, daß der Hersteller sich für eine neue Version entscheidet und dort Spyware mit reinbaut. (Ist schon vorgekommen). In diesem Fall würden wir uns über eine Nachricht freuen, damit wir das Spiel aus dem Index nehmen können.

Wer oder was ist its4free.de?
Wir sind ein kleiner Haufen von Freiwilligen aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands, die es sich zum Ziel gesetzt haben GUTE kostenlose Spiele für euch zu bewerten und eine Downloadmöglichkeit anzubieten.

Der Grund: Viele andere Seiten nehmen Spiele auf, die gar nicht ganz so kostenlos sind, oder ballerin einen erstmal mit Werbung zu. Manche kopieren auch einfach nur den Screenshot und den Link von uns. (Alles schon vorgekommen).
Wir spielen allesamt gerne Spiele und geben den Leuten, die die Spiele machen was zurück. Nämlich, daß deren Spiel populärer wird. Außerdem versuchen wir euch eine möglichst objektive Einschätzung und Beschreibung des Spieles zu geben.

ENJOY!

Ich hab da noch 'ne Frage
Wir freuen uns über Feedback, Fragen, Kritik und Änderungswünsche. Klicke auf Kontakt und fülle das Formular dort aus. Wir bemühen uns möglichst schnell zu antworten.